...

Kamingespräch mit Kooperationspartner Raiffeisen-Landesbank Tirol AG

Raiffeisen-Landesbank Tirol Kooperation
Copyright Foto: Raiffeisen-Landesbank Tirol AG

Die Worte des ehemaligen FBI-Chefs Robert Swan-Mueller könnten nicht klarer sein: „Es gibt nur zwei Arten von Unternehmen. Die, die schon gehackt wurden, und die, die es noch werden.“ Diese provokante Aussage verdeutlicht die zunehmende Bedrohung, der Unternehmen in der heutigen Geschäftswelt durch Cyberangriffe ausgesetzt sind und wurde als Aufhänger für das Kamingespräch mit Kooperationspartner Raiffeisen-Landesbank Tirol AG genutzt.

Besonders alarmierend sind die jüngsten Zahlen aus Österreich, wo die registrierten Cybercrime-Delikte im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent auf 60.000 Anzeigen gestiegen sind. Offiziell wurden dabei 120 Millionen Euro an Lösegeld bezahlt. Diese Zahlen verdeutlichen die akute Bedrohungslage und die Notwendigkeit für Unternehmen, sich effektiv vor Cyberangriffen zu schützen.

Kamingespräch mit wertvollen Insights aus der Praxis 

Um dieser Bedrohung zu begegnen, widmete die Raiffeisen-Landesbank AG kürzlich einen Abend dem Thema Cybersicherheit. Hierbei wurden Gerald Eder und Florian Dodegge, die Gründer der Firma solbytech gmbh, eingeladen, um ihre Expertise zu teilen.

Gerald Eder von solbytech verdeutlichte den Gästen die Gefahren von automatisierten Hackerangriffen und betonte, dass oft organisierte Unternehmensstrukturen hinter diesen Angriffen stehen. Besonderes Augenmerk wurde auf den menschlichen Faktor als größten Risikofaktor gelegt. Hacker nutzen vermehrt Social Engineering, um an sensible Informationen zu gelangen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, ein Bewusstsein für Cybersicherheit in Unternehmen zu schaffen und die Belegschaft entsprechend zu schulen.

Kooperation von präventiven Maßnahmen & Versicherungsschutz bieten ganzheitlichen Mehrwert für Kunden

Durch die Kooperation mit der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG bietet solbytech Kunden einen enormen Mehrwert: Durch die Bündelung von präventiven Maßnahmen und Versicherungsschutz wird eine ganzheitliche Absicherung gegen Cybersecurity-Bedrohungen gewährt. Diese Zusammenarbeit betont die Wichtigkeit einer proaktiven Herangehensweise, um sich effektiv vor Cyberbedrohungen zu schützen. Denn was viele Betriebe nicht wissen: Ohne entsprechende Vorkehrungen sei ein Versicherungsschutz längst nicht mehr zulässig.

Insgesamt war der Abend eine wichtige Gelegenheit, um sich gemeinsam mit Experten  intensiv mit dem Thema Cybersicherheit auseinanderzusetzen und zu erkennen, dass eine proaktive Herangehensweise unerlässlich ist, um sich effektiv vor Cyberbedrohungen zu schützen. Wir sagen Danke an alle Gäste und Organisatoren des Abends!